Musik

Inhaltsangaben/Content notes: Kinder (Teenager), Tiere (Wölfe)

„Warum hebst du diesen alten Mist bloß auf?“
Ela lachte über die Frage. „Ich hab schon meine Gründe“, antwortete sie augenzwinkernd und nahm ihrem Sohn Arif die Vinylplatte aus den Händen, um sie wieder sicher in der Papphülle zu verstauen.
Arif sah ihr mit verschränkten Armen dabei zu. „Mal ganz ehrlich“, sagte er dann, „die Dinger gehören ins letzte Jahrhundert. Ach was, ins letzte Jahrtausend! Komm schon, Mama – du kannst doch nicht jeden alten Mist aufheben, oder?“
Ela lachte. „Ich hab meine Gründe.“
Aber dieses Mal gab ihr Sohn sich damit nicht zufrieden. „Das sagst du immer. Ganz ehrlich, was für einen Vorteil haben die Dinger? Nenn mir einen! Sie sind sperrig, brauchen viel Platz und müssen in dieses riesige Monstrum gesteckt werden, wenn man sie abspielen will.“ Er zeigte mit abschätziger Geste auf den Plattenspieler, den Ela sich gekauft hatte.
„Sag das nicht“, tadelte sie ihn spielerisch. „Das ist kein Monstrum, das ist ein Laserplattenspieler.“ Stolz warf sie dem Gerät einen Blick zu. „Alte Tonabnehmer verwenden eine richtige Nadel, damit wären die Platten längst abgenutzt.“
Arif verdrehte ob des Vortrags die Augen. „Ja, ja, ich weiß. Aber was ist daran so viel toller als hieran?“ Er hob sein Smartphone. „Da geht im MP3-Format mehr Musik drauf, als du hier im Schrank hast – und da sind die Streamingdienste noch nicht mal mitgerechnet!“
Ein trauriges Lächeln stahl sich auf Elas Lippen. „Ich bin eben altmodisch.“

Sie war erleichtert, als ihr Sohn daraufhin endlich aufgab und ihr und dem Wohnzimmer den Rücken kehrte.
Den wahren Grund für ihre Liebe zu den alten Platten konnte sie ihm leider nicht offenbaren. Dass die MP3-Kompression Frequenzen löschte, die für das menschliche Ohr nicht hörbar waren, wusste er. Aber auch andere Spezies genossen Musik. Doch leider durfte Arif zu seinem eigenen Schutz nie erfahren, dass sein Großvater ein Werwolf gewesen war.

Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen