Back to work!

Es war lange sehr still auf diesem Blog. Das lag daran, dass mir diese Pandemie ziemlich zu schaffen gemacht hat – mehr, als ich es jemals erwartet hätte.

Ich glaube, das, was für mich in dieser Situation am schwierigsten ist, ist die Machtlosigkeit. Egal, was passiert, man kann immer etwas tun, und sei es nur, den Betroffenen zu helfen: Bei einem Unfall, einem Feuer, einem Hochwasser. Selbst bei einer Erkrankung habe ich das Gefühl, irgendetwas machen zu können: Tee bringen bzw. holen, für Entspannung sorgen, zudecken. Es sind oft nur Gesten, die jedoch Anteilnahme zeigen und gleichzeitig etwas bewirken können. Aber bei einer Pandemie? Natürlich, man kann zu Hause bleiben, Kontakte vermeiden und so weiter. Doch das fühlt sich anders an als in den oben beschriebenen Situationen. Es fühlt sich an, als täte man aktiv nichts, um die Lage zu verbessern. Und ich glaube, diese fehlende Aktivität ist es, die mich so sehr in ein Gefühl der Hilflosigkeit treibt.

Wenn mich etwas stresst oder anderweitig anstrengt, entzieht mir das Energie. Ich vergleiche es gern mit einer Batterie. Und diese Batterie scheint in einzelne Zellen unterteilt zu sein, denn die erste Zelle, die sich entleert, ist immer die für die Kreativität. Anders ausgedrückt: Das Erste, was auf der Strecke bleibt, wenn ich mehr Energie brauche als üblich, sind meine kreativen Hobbys. Und dazu gehört natürlich auch das Schreiben. Ich habe seit Pandemiebeginn fast nichts zu Papier gebracht.

Doch ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass mein Energielevel langsam ansteigt, und war oft kurz davor, wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Aber ich bin froh, doch bis heute gewartet zu haben: Die Batterie lädt nicht linear, sodass ich abschnittsweise immer wieder Tiefphasen hatte. Aber auch die sind inzwischen viel seltener geworden – ich wage es, mich wieder an die Schreibarbeit zu setzen! Das habe ich nicht zuletzt mehreren tollen Motivationen zu verdanken, die mich in letzter Zeit erreicht haben, und von denen ich euch in künftigen Blogposts unter dem Schlagwort „Motivation“ erzählen werde.

Ich freue mich, wieder online zu sein, und hoffe aufrichtig, es geht euch allen den Umständen entsprechend gut!

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Back to work!

  1. Corinna sagt:

    Schön, wieder von dir zu lesen! Mir gefällt das Bild mit der Batterie und den Kompartimenten. Welcome back aboard 🙂

Kommentar verfassen