#writetober – die Schreibchallenge im Oktober

Der Oktober, in dem die Tage wieder kürzer werden, ist seit langer Zeit ein interessanter Monat für Kunstschaffende. Mit dem Oktober beginnt die Zeit, in der man sich wieder mehr im Haus als draußen aufhält – und damit auch potenziell wieder mehr Zeit mit dem eigenen Hobby verbringt.

Für die unter uns, die gerne zeichnen, wurde vor einigen Jahren der Oktober zum sogenannten „Inktober“. Jake Parker rief die Aktion ins Leben und veröffentlicht unter www.inktober.com seitdem jedes Jahr eine Liste von Stichwörtern, die weltweit für Tintenzeichnungen genutzt werden.
Leider gab es 2020 damit Probleme in der Kunstcommunity. Das Wort „Inktober“ wurde markenrechtlich geschützt. Neben weiteren Dingen, die sich der Organisator des Inktober laut Berichten hat zuschulden kommen lassen, führte das zu einigen Abmahnungen, was die Community empörte. Dies hat zur Folge, dass viele Kunstschaffende Konsequenzen ziehen und nicht mehr an der Inktober-Challenge teilnehmen. Als Alternative hat sich für viele Zeichnende daher der #drawtober entwickelt.

Letztes Jahr habe ich, in Unwissenheit um die markenrechtlichen Probleme, mit viel Spaß den sogenannten #writeInktober ins Leben gerufen, der auf Belletristica, meiner Lieblingsschreibplattform, zahlreiche interessante Beiträge anzog. Ich habe die damaligen Links alle gesammelt – wer gerne Kurzgeschichten liest, findet hier die Linksammlung des letzten Jahres. Reinschauen lohnt sich!

Da es nun aus rechtlicher Sicht natürlich schwierig ist, den geschützten Begriff „Inktober“ für (Schreib-) Challenges zu verwenden und viele auch die Stichworte nicht mehr nutzen wollen, haben sich dieses Jahr auch im deutschsprachigen Raum einige Alternativen für Schreibende entwickelt. Als Beispiel sei der #Phantastober genannt, bei dem Stichwörter aus der Phantastik zu sicherlich sehr interessanten Beiträgen führen werden.

In meiner Schreibgruppe auf Belletristica haben wir uns dafür entschieden, für uns den #writetober mit einer eigenen Stichwortliste zu beginnen. Und getreu dem Motto „Je mehr (Leute), desto lustiger“ habe ich diese Liste auch auf Twitter veröffentlicht. Ich bin gespannt, wie viele Beiträge zusammenkommen!
Falls ihr auch mitmachen möchtet: Sehr gerne! Es gibt keine Vorgaben, keine Mindestwortanzahl, keine Form und kein Genre – schreibt einfach, wozu euch das Stichwort des Tages inspiriert 🙂 Ich werde es täglich auf Twitter unter dem Hashtag #writetober2021 und auf Belletristica veröffentlichen.

Ich bin gespannt, was der #writetober2021 alles ergibt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen