Anthologien

Eine Anthologie oder Blütenlese (griechisch ἀνθολογία anthología, deutsch ‚Sammlung von Blumen‘ […]), ist eine Sammlung ausgewählter Texte oder Textauszüge in Buchform […].

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthologie

Viele Verlage geben in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Anthologien heraus. In der Regel wird hierfür ein Thema vorgegeben und eine Ausschreibung veröffentlicht, in der Autor*innen eingeladen werden, Texte einzureichen. Aus den eingesandten Werken wird dann eine Auswahl getroffen und diese dann als Anthologie veröffentlicht.

Ich liebe Anthologien. Ein bisschen sind sie wie die Kurzgeschichten-Challenges auf Belletristica: Es gibt ein Thema und so viele fantastische, kreative Ideen von so vielen großartigen Leuten – und das alles in einem Buch. Seit ich schreibe habe ich davon geträumt, mal in solch einer Anthologie auch meine Kurzgeschichten veröffentlichen zu dürfen. Ich halte daher immer Ausschau nach neuen Ausschreibungen und reiche auch ab und an mal eine Geschichte ein. Und zu meiner großen Freude schaffen es einige meiner Geschichten in die finale Auswahl!

Meine allererste Einreichung war gleich ein Erfolg: Die Anthologie „BER darf nicht sterben„, Kriminalkurzgeschichten rund um den Berliner Hauptstadtflughafen, enthält meine Geschichte gleich ganz zu Beginn.

Gemeinsam mit anderen Autor*innen aus der Rhein-Neckar-Region entsteht aktuell eine Anthologie von Fantasygeschichten in dieser Region. Den Fortschritt könnt ihr hier nachlesen!

Dieser Beitrag wurde unter Anthologiebeiträge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen