Stichwort-Kurzgeschichten

Kennt ihr Geschichten, die nach Stichwörtern geschrieben wurden? Das funktioniert folgendermaßen: Man bekommt ein Prompt, also ein einzelnes Wort, einen gängigen Ausdruck, ein Bild, etwas in dieser Art, und wird aufgefordert, dazu eine Geschichte zu schreiben. Bei Belletristica gibt es einige Gruppen, die sich genau damit beschäftigen: Sie vergeben in regelmäßigen Abständen Stichwörter, um die Fantasie der Teilnehmenden anzuregen. Die Ergebnisse werden in Linksammlungen festgehalten und ich kann euch nur empfehlen, die mal anzuschauen. Es ist faszinierend, wie viele vollkommen verschiedene Geschichten zu ein und demselben Prompt entstehen!

Meine Gruppe „Fingerübungen“ hat im Jahr 2019 ganze 56 Stichworte und die dazu passenden Geschichten veröffentlicht. Schaut mal rein:
https://belletristica.com/de/books/16734-fingerubungen-linksammlung-2019/

Auch im Jahr 2020 schreibt die Gruppe „Fingerübungen“ fleißig weiter. Hier könnt ihr den aktuellen Stand sehen:
https://belletristica.com/de/books/20544-fingerubungen-linksammlung-2020/

Eine Gruppe, die ganz großartige Geschichten hervorbringt, ist die „SiXTY-MiNUTES“-Gruppe auf Belletristica. Auch hier kann ich ein bisschen Schmökern nur empfehlen:
https://belletristica.com/de/books/16378-sixty-minutes-l-ks-mm-g-2019/
https://belletristica.com/de/books/20021-sixty-minutes-l-ks-mm-g-2020/

Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Stichwort-Kurzgeschichten

  1. Pingback: Anthologien – Viks Geschichten

Kommentar verfassen