Träume

Inhaltsangaben/Content notes: Tiere (Wölfe), Sexismus

Fasziniert sahen sie auf das Objekt, das in weiter Ferne immer höher und höher in den Himmel stieg und dabei auf einer langen, dichten Wolke zu reiten schien.
„Glaubst du, sie schaffen es?“ Mary hielt ihren Blick fest auf die Rakete gerichtet.
Jane lächelte. „Ja.“
„Wie lange wird es dauern, bis sie dort sind?“
„Drei Tage.“ Sie hatte jedes Detail der Mission genau im Kopf.
Mary seufzte. Die Sehnsucht, die in diesem Laut lag, hallte auch in Janes Brust wider. Als sie sie ansah, glänzten ihre Augen. „Kannst du dir vorstellen, wie es ist, auf der Oberfläche des Mondes zu stehen?“, flüsterte Mary ehrfürchtig.
Jane dachte kurz über die Frage nach. „Nein“, erwiderte sie dann wahrheitsgemäß. „Bestimmt seltsam. Wegen der veränderten Schwerkraft und so.“
„Ich stelle es mir unglaublich faszinierend vor“, schwärmte Mary. „Die Kraterlandschaften, die man von den Fotos kennt. Wie tief sinken die Füße wohl in den Staub dort ein? Wie hell ist es wirklich? Kann man die Erde sehen? Und wie fühlt es sich an?“ Sie wurde immer aufgeregter, je mehr sie sagte.
„Was meinst du mit ‚anfühlen‘?“ Jane sah ihre Kollegin verwundert an. „Wenn man sich dort bewegt?“ Sie glaubte doch hoffentlich nicht an diesen New-Age-Quatsch, der besagte, dass das Mondlicht besondere Wirkung habe?
„Äh … ja, genau. Glaubst du, die Simulationen im Wassertank kommen der Realität nahe?“ Marys Wangen färbten sich ein wenig dunkler.
Diese Antwort beruhigte Jane. Ein trauriges Lächeln spielte um ihre Lippen. „Keine Ahnung. Wir werden es nie ausprobieren können, solange die NASA uns nur für Berechnungen und Bürokratie einsetzt.“ Dann hob sie herausfordernd das Kinn. „Aber eines Tages wird es so weit sein! Wir Frauen haben schon bewiesen, dass wir als Ingenieurinnen und Mathematikerinnen taugen – irgendwann werden wir auch Astronautinnen!“
Schweigend sahen sie zu, wie die erste Stufe der Rakete abgesprengt wurde und in zwei Teilen langsam wieder zur Erde hinunterfiel. Der Teil, der die drei Astronauten dem Mond entgegentrug, war weiterhin korrekt auf Kurs und stieg immer weiter dem Weltraum entgegen.

Während Jane davon träumte, eines Tages ins All zu fliegen, wusste Mary, dass sie die Erde niemals verlassen würde. Nicht nur, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass die NASA weibliche Astronauten suchen würde, so lange sie noch fit genug für diesen Job war, sondern auch, da sie es nicht wagen würde, sich dem Mond so sehr zu nähern. Er beeinflusste sie schon auf der Erde so stark! Was würde wohl geschehen, wenn …
Sie schüttelte den Kopf und lächelte schwach. Die Vorstellung einer Werwölfin in der Raumkapsel war einfach zu absurd.

Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen