Inklusive Adventsgeschichte 2020

Beim Belletristica-Adventskalender findet ihr heute meinen Beitrag: Eine inklusive Geschichte über zwei Leute, die sich ohne die Pandemie vermutlich nie kennengelernt hätten.

Wenn es etwas gibt, das mir bei Geschichten im Allgemeinen am Herzen liegt, dann ist es Inklusivität. Ich möchte gerne, dass alle Menschen ein paar Geschichten finden, in denen sie sich selbst wiedererkennen können oder in denen ihre Lebensumstände als Teil unserer Kultur wiedergegeben werden. Darum arbeite ich daran, auch in meinen Geschichten immer wieder Menschen vorkommen zu lassen, die irgendeiner Minderheit angehören und deren Existenz aber nicht darauf beschränkt wird. Interessante Figuren, die eben zufällig nicht dem 08/15-Klischee entsprechen.

Natürlich bin ich sehr weit von Perfektion entfernt. Ich habe zwei besonders große Schwachpunkte, um die ich weiß und die ich auch gerne angehen möchte: Die Hautfarbe meiner Figuren wird praktisch nie erwähnt, weswegen sie mit Sicherheit von den meisten Leuten weiß gelesen werden (von mir leider meist auch), und Armut als Hindernis kommt auch praktisch nie vor. Diese beiden Themen möchte ich unbedingt mehr in meine eigene Schreiberei inkludieren.

Bei Belletristica wurde auch dieses Jahr von einigen Usern wieder ein Adventskalender organisiert. Während ich von einigen Geschichten des letzten Jahres enttäuscht war, bin ich dieses Jahr wirklich sehr begeistert und möchte euch die Geschichten unbedingt ans Herz legen. Sie lohnen sich bisher alle! Ihr könnt hier eine Linksammlung zu allen veröffentlichten Geschichten aufrufen.

Heute, am 15. Dezember 2020, ist mein eigener Beitrag zum Adventskalender dran. Ich habe eine Kurzgeschichte über zwei Personen geschrieben, die aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt Weihnachten feiern können. Glücklicherweise führt sie jedoch genau dieser Umstand zusammen, denn sonst hätten sie sich vielleicht nie kennengelernt. Ihr könnt die Geschichte hier bei Belletristica lesen, die geschätzte Lesedauer liegt bei 12 min. Ich wünsche viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten, Leseempfehlungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen